Sales Success with MileGate

16. December 2013

In Halle, Germany, broadband network operator Antennenbau Muth has built an optical fibre network using KEYMILE's multi-service access platform MileGate. It can now supply around 30,000 subscribers. As a result, these customers will receive ultra-fast broadband access based on cutting-edge technology.

Nowadays, similarly to electricity and water, broadband access is a basic need. Furthermore, fast Internet access is also an important factor when businesses are choosing bases, particularly in a university town like Halle. Local network provider Antennenbau Muth, a Muth Group company, set up its own urban network in various parts of the town in several phases. To do so it's been using KEYMILE's multi-service access platform MileGate for several years. FTTB, or Fiber-to-the-Building, is a key aspect of the project. Existing copper infrastructure is then used in the buildings themselves. By the end of 2013, the broadband-network operator will supply 30,000 subscribers in Halle town centre with a comprehensive portfolio of telephony, Internet and TV.

MileGate combines broadband access, telephony and data interfaces in one single compact Ethernet/IP-based multi-service access platform. Its very high port-density is another of its outstanding characteristics. Due to its compact design and low power consumption, network operators can deploy MileGate in exchanges, plant rooms or outdoor cabinets. MileGate applies active Ethernet technology to connect subscribers and therefore delivers top bandwidths of up to 1,000 Mbps for each connection. The Ethernet Point-to-Point technology creates the foundations for sustainable network infrastructure. Some of MileGate's key features are the open management interfaces which enable network operators to integrate the provisioning process into their own processes easily and therefore to connect new customers effectively and cost-effectively.

Due to Antennenbau Muth's longstanding experience, its subsidiary Muth KG can deliver a one-stop solution for broadband expansion which is offered to other network operators or local authorities. The solution includes all components for broadband networks, starting with passive components like empty conduits, cables or sleeves, all accessories and tools and active components such as KEYMILE's MileGate. The software for all processes required for operating the broadband network comes from another company in the Muth Group, Muth SEV Software Entwicklung and Vertrieb. Antennenbau Muth's urban network in Halle serves as a reference project for interested customers.

"The proximity to a supplier who manufactures and develops in Germany played in pivotal role in our decision to pick KEYMILE. Whenever we had technical and organisational queries it was quick to contact people directly", explains Andreas Muth, CEO of Antennenbau Muth and Muth SEV in Halle. "For some years now, we've been partnering closely with KEYMILE and are impressed by the top technical quality of its products, our excellent working relationship with them and the way day-to-day businesses operations are looked after in the projects completed. Due to the future-proof expansion of the networks with MileGate we will also in times ahead be able to respond to the dramatically increasing demand for bandwidth due to the rapid growth of the Internet".

About Muth KG

Muth KG, a wholesaler for electrical and communications technology, was founded in 1991. It focuses on selling products in the areas of aerial, data, and optical-fibre technology. Some of its customers include electrical and aerial technology companies, broadband network providers, installation businesses and utilities. For further information visit: www.muth-kg.de.

About KEYMILE

KEYMILE is a leading supplier of cutting-edge technology for communications solutions in access and transmission systems. The flexible and robust IP-based multi-service access platforms allow telecommunications providers to supply a variety of voice and data services via copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees smooth migration to the Next Generation Network. Keymile systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies and energy suppliers, as well as in mobile and professional mobile radio networks. The company has major business bases in Germany and Switzerland, as well as subsidiaries and partners worldwide. It has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

Verkaufserfolg mit MileGate

16. Dezember 2013

In Halle (Saale) hat der Breitbandnetzbetreiber Antennenbau Muth mit der Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE ein Glasfasernetz gebaut, mit dem er in der Lage ist, rund 30.000 Teilnehmer zu versorgen. Auf Basis modernster Technologie erhalten diese damit einen ultraschnellen Breitbandzugang.

Ein Breitbandanschluss gehört heute zur Grundversorgung wie Strom und Wasser. Darüber hinaus ist ein schnelles Internet ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft, gerade in einer Universitätsstadt wie Halle. Der ortsansässige Netzbetreiber Antennenbau Muth, ein Unternehmen der Muth-Gruppe, errichtete dort in mehreren Phasen sowie in verschiedenen Stadtteilen ein eigenes Citynetz und nutzt seit einigen Jahren dazu die Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE. Der Anschluss der Gebäude erfolgt mit Glasfaser (FTTB, Fiber-to-the-Building). In den Häusern wird dann die vorhandene Kupferinfrastruktur verwendet. Bis zum Ende des Jahres 2013 versorgt der Breitbandnetzbetreiber im innerstädtischen Bereich von Halle 30.000 Teilnehmer, die ein umfassendes Produktportfolio bestehend aus Telefonie, Internet und TV erhalten.

In einer einzigen kompakten Ethernet/IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattform vereint MileGate den Breitbandzugang, Telefonie und Datenschnittstellen. Ein herausragendes Merkmal ist die sehr hohe Schnittstellendichte. Aufgrund des kompakten Designs und einer geringen Leistungsaufnahme können Netzbetreiber MileGate in Vermittlungsstellen, Technikräumen oder Außengehäusen einsetzen. MileGate verwendet aktive Ethernet-Technik für die Teilnehmeranbindung und stellt so höchste Bandbreiten mit bis zu 1.000 Mbit/s für jeden Anschluss zur Verfügung. Die verwendete Ethernet-Punkt-zu-Punkt-Technik schafft die Grundlage für eine nachhaltige Netzinfrastruktur. Ein wichtiges Merkmal von MileGate sind die offenen Managementschnittstellen, die es Netzbetreibern erlauben, den Bereitstellungsprozess problemlos in die eigenen Betriebsabläufe zu integrieren und somit neue Kunden effektiv und kostengünstig anzuschließen.

Auf Basis der langjährigen Erfahrungen von Antennenbau Muth bietet dessen Schwesterunternehmen Muth KG eine Komplettlösung für den Breitbandausbau an, die anderen Netzbetreibern oder auch Kommunen angeboten wird. Sie umfasst alle Komponenten für Breitbandnetze, angefangen von passiven Komponenten wie Leerrohren, Kabel oder Muffen, sämtliches Zubehör und Werkzeug bis zu den aktiven Komponenten, wie MileGate von KEYMILE. Die notwendige Software für alle Prozesse rund um den Betrieb des Breitbandnetzes kommt von einem weiteren Unternehmen der Muth-Gruppe, der Muth SEV Software Entwicklung und Vertrieb. Als Referenz für Interessenten dient das Citynetz von Antennenbau Muth in Halle.

„Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für KEYMILE spielt die räumliche Nähe zu einem Anbieter, der seine Fertigung und Entwicklung in Deutschland betreibt. Bei allen technischen und organisatorischen Anfragen gibt es schnelle und direkte Kontakte und Lösungen", sagt Andreas Muth, Geschäftsführer der Antennenbau Muth und der Muth SEV in Halle. „Wir arbeiten jetzt schon einige Jahre sehr eng mit KEYMILE zusammen und sind von der hohen technischen Qualität der Produkte überzeugt und ebenso von der ausgezeichneten Kooperation sowie der Betreuung im Geschäftsalltag in den erfolgreich abgeschlossenen Projekten. Durch den zukunftssicheren Aufbau der Netze mit MileGate sind wir in der Lage, auch künftig dem dramatisch steigenden Bandbreitenbedarf durch das rasante Internetwachstum gerecht zu werden."

Über Muth KG

Die Muth KG, Fachgroßhandel für Elektro- und Kommunikationstechnik wurde im Jahr 1991 gegründet. Her Handelsschwerpunkt liegt im Vertrieb von Produkten der Antennen-, Daten- und Glasfasertechnik. Zu den Kunden zählen beispielsweise Handwerksbetriebe der Elektroinstallations- und Antennentechnik, Breitbandnetzbetreiber, Montagefirmen und Stadtwerke. Weitere Informationen unter: www.muth-kg.de.

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht