Enhanced data security is a core issue of mission-critical networks

28. January 2016

In KEYMILE’s opinion, 2016 will see important trends for mission-critical communications networks. These will include implementing extensive requirements generated by new German IT legislation, modernising SDH networks, migrating to Ethernet/IP and creating greater efficiency in network monitoring and control.  

In the near future, mission-critical communications networks belonging to energy utilities, railways, operators of oil- and gas-pipelines and to authorities will face numerous challenges. Now that many manufacturers have discontinued their SDH components, it’s clear that the life cycle of SDH networks will come to an end in a few years. Particularly in new applications, operators are increasingly opting for packet-based networks. Many of them already have an Ethernet/IP-based network in addition to an SDH network. New on the network operators’ agendas is a range of extensive demands produced by German IT legislation which came into force in the summer of 2015. KEYMILE has summarised the major trends in four points.  

1. Implementing IT-security legislation

Based on the new German IT security legislation from July 2015, operators of critical infrastructures must protect their networks more efficiently from cyber-attack. In other words, their IT security measures must be state of the art. As there are no specific directions in this regard yet, nobody is sure what the government means in detail. For this environment companies are pursuing a comprehensive IT security concept that includes guaranteeing integrity, fail-safe operation and availability of networks. Also required is implementation of demands like authentication, authorisation, intrusion detection and above all encrypted data transmission.

2. Modernising existing SDH networks.

SDH technology has a good and long-standing track record and is primarily used to date in mission-critical communications networks belonging to railway companies and utilities. Typical applications are connecting axle counters, interconnecting signal boxes or monitoring lines. If modernisation is planned, network operators need to make an important decision because it’s highly unlikely that development and support of their SDH systems will continue. The first option consists of migrating to Ethernet/IP. Anyone not wanting to do so can choose the second option. This entails using a hybrid multi-service access and transmission platform. From here operators can deliver their SDH services together with packet-driven services from one single system and migrate gradually towards Ethernet/IP.

3. Implementing applications with Ethernet/IP networks.

Many railway companies and utilities for example already use Ethernet/IP for video surveillance to monitor signal boxes, outdoor cabinets, pumping stations, pipelines or for LAN-to-LAN coupling. The number of these types of applications will rise substantially over time, not least because they make management easier. As the new terminal equipment installed in these types of environments only has Ethernet interfaces, the network operators transmit the Ethernet data streams via their SDH networks (EoS, Ethernet over SDH). In this case, the trend towards Ethernet/IP is growing all the time. EoS builds a bridge to transmit packet-driven data via the existing SDH networks. As a result, operators of mission-critical communications networks can reliably transmit Ethernet-based services together with SDH-based command and signalling technology. 

4. Extensive automation of network monitoring and control.

One of network operators’ long-term goals is to set up a standardised, integrated data network, based on Ethernet/IP, for all data communications. This solution avoids the need to operate parallel networks and to create isolated solutions. But it will be another eight to ten years before it becomes reality. At the moment, easier and virtually fully automatic management of extensive and complex mission-critical communications networks is on the agenda. As network operators are deploying an increasing number of applications and devices and drawing on diverse services provided by other carriers, management tools are required which enable a high level of efficiency and automation in management processes.  

“For the diverse applications in mission-critical communications networks belonging to railways, power-, oil- and gas-utilities, as well as local authorities, KEYMILE offers an extensive solutions portfolio that actively supports users in migrating from traditional technology to Ethernet/IP. Some organisations have already initiated this transformation process, others now face this task because over the next five years SDH technologies will reach the end of their life cycles”, explains Axel Föry, KEYMILE CEO. “In conjunction with migrating towards packet-driven technologies, companies should be looking at implementing the requirements specified by IT legislation. And encrypted data transmission has a key role to play in the process”.

Back to overview

Höhere Datensicherheit ist eines der zentralen Themen in Mission-Critical-Kommunikationsnetzen

28. Januar 2016

Die Umsetzung umfangreicher Anforderungen aus dem neuen IT-Sicherheitsgesetz, eine Modernisierung der SDH-Netze, der Umstieg auf Ethernet/IP und eine höhere Effizienz bei der Netzüberwachung und Steuerung: Nach Meinung von KEYMILE sind dies 2016 die wichtigsten Trends beim Einsatz von Mission-Critical-Kommunikationsnetzen.

Für die Mission-Critical-Kommunikationsnetze von Energieversorgern, Eisenbahnen, Öl-und Gas-Pipeline-Betreibern und von Behörden steht in nächster Zeit eine Reihe von Herausforderungen an. Nachdem viele Hersteller ihre SDH-Komponenten abgekündigt haben ist klar, dass sich der Lebenszyklus von SDH-Netzen in einigen Jahren dem Ende zuneigt. Vor allem bei neuen Anwendungen setzen die Betreiber immer häufiger auf paketbasierte Netze. Bei vielen existiert bereits zusätzlich zum SDH-Netz ein Ethernet/IP-basiertes Netz. Neu auf der Agenda der Netzbetreiber sind vielfältige und umfangreiche Anforderungen, die sich aus dem seit Sommer 2015 geltenden IT-Sicherheitsgesetz ergeben. KEYMILE hat die wichtigsten Trends in vier Punkten zusammengefasst.

1. IT-Sicherheitsgesetz umsetzen.

Aufgrund des neuen IT-Sicherheitsgesetzes aus dem Juli 2015 sind die Betreiber kritischer Infrastrukturen verpflichtet, ihre Netze effizienter vor Cyber-Angriffen zu schützen. Das heißt, sie müssen ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen auf den „aktuellen Stand der Technik“ bringen. Da die Ausführungsbestimmungen noch fehlen ist bislang unklar, was der Gesetzgeber im Einzelnen darunter versteht. Unternehmen benötigen für dieses Umfeld ein umfassendes IT-Sicherheitskonzept, das die Gewährleistung der Integrität, Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der Netze beinhaltet. Gefordert ist dabei die Umsetzung von Anforderungen wie Authentifizierung, Autorisierung, Angriffserkennung und vor allem eine verschlüsselte Datenübertragung.

2. Noch vorhandene SDH-Netze modernisieren.

In den Mission-Critical-Kommunikationsnetzen von Eisenbahnen und Versorgungsunternehmen wird bis heute überwiegend langjährig bewährte SDH-Technik eingesetzt. Typische Einsatzszenarien sind die Anbindung von Achszählern, die Stellverkvernetzung oder die Leitungsüberwachung. Steht eine Modernisierung an, müssen die Netzbetreiber eine wichtige Entscheidung treffen, denn ihre bestehenden SDH-Systeme werden aller Voraussicht nach nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. Die erste Variante besteht darin, auf Ethernet/IP zu migrieren. Wer dies nicht will, dem bleibt die zweite Variante: Der Einsatz einer hybriden Multi-Service-Zugangs- und Transport-Plattform, mit der Betreiber aus einem einzelnen System ihre SDH-Dienste zusammen mit paketorientierten Diensten bereitstellen und schrittweise in Richtung Ethernet/IP migrieren können.

3. Neue Applikationen mit Ethernet/IP-Netzen implementieren.

Viele Eisenbahn- und Versorgungsunternehmen etwa nutzen zur Videoüberwachung von Stellwerken, Außenstationen, Pumpstationen, Pipelines oder der LAN-zu-LAN-Kopplung bereits Ethernet/IP. Die Zahl derartiger Applikationen wird sich im Laufe der Zeit deutlich erhöhen – nicht zuletzt deshalb, weil sie eine vereinfachte Verwaltung ermöglichen. Da die in solchen Umgebungen installierten neuen Endgeräte nur über Ethernet-Schnittstellen verfügen, leiten die Netzbetreiber die Ethernet-Datenströme über ihre SDH-Netze (EoS, Ethernet over SDH). Der Trend geht hier immer stärker hin zu Ethernet/IP. EoS baut damit eine Brücke, um paketorientierte Daten über die bestehenden SDH-Netze zu transportieren. Damit sind die Betreiber von Mission-Critical-Kommunikationsnetzen in der Lage, Ethernet-basierte Dienste zusammen mit der SDH-basierten Leit- und Sicherungstechnik sicher zu übertragen.

4. Überwachung und Steuerung der Netze weitgehend automatisieren.

Zu den langfristigen Zielen von Netzbetreibern gehört der Aufbau eines einheitlichen, integrierten Datennetzes auf Ethernet/IP-Basis für die gesamte Datenkommunikation. Damit lässt sich der Betrieb von parallelen Netzen und Insellösungen vermeiden. Bis es soweit ist, dürften aber acht bis zehn Jahre vergehen. In der Zwischenzeit steht die vereinfachte und weitgehend automatisierte Verwaltung von umfangreichen, komplexen Mission-Critical-Kommunikationsnetzen auf der Agenda. Da die Netzbetreiber immer mehr Applikationen und Geräte einsetzen und darüber hinaus auch vielfältige Dienste anderer Carrier in Anspruch nehmen, sollten Verwaltungs-Tools zum Einsatz kommen, die eine hohe Effizienz und Automatisierung von Verwaltungsprozessen ermöglichen.

„KEYMILE bietet für die unterschiedlichsten Anwendungsszenarien im Bereich der Mission-Critical-Kommunikationsnetze von Eisenbahnen, Energie- und Öl- und Gas-Versorgern sowie Behörden ein umfangreiches Lösungsportfolio, das Anwender aktiv beim Übergang von klassischer Technik in Richtung Ethernet/IP unterstützt. Einige haben diesen Transformationsprozess bereits gestartet, andere müssen sich dieser Aufgabe jetzt stellen, denn die SDH-Technologien werden in den nächsten fünf Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreichen“, sagt Axel Föry, CEO von KEYMILE. „Parallel zur Migration in Richtung paketorientierter Technologien sollten sich Unternehmen mit der Umsetzung der anspruchsvollen Anforderungen aus dem IT-Sicherheitsgesetz befassen. Die verschlüsselte Datenübertragung spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Zurück zur Übersicht