Five trends dominate German telco market in 2015

16. April 2015

KEYMILE sees five trends defining the German telecommunications market this year. In terms of voice, further gaps in Voice-over-IP technology will be plugged. Vectoring and the next generation of the technology are gathering momentum. In this respect, the virtualisation of access networks is increasingly becoming important and optical fibre expansion is continuing apace. After all, video-on-demand will continue to drive demand for more bandwidth.

Even though broadband expansion has made huge strides on the German telecommunications market over the past few years, there are still plenty of challenges in the medium term. KEYMILE has identified five areas which will have a big impact on developments on the domestic telecommunications market.

1. In the voice network, Voice-over-IP (VoIP) is forcing out traditional telephony

Up to ten years ago, ISDN was the most popular type of telephone line. Network operators are now in the process of putting an end to the last remaining VoIP white spots. Migration has long since taken place in the transport network, or in transatlantic lines, in other words where a lot of calls are transmitted simultaneously. Today, even people with an analogue or ISDN line will still be making calls from the voice gateway or the exchange and via an IP network. Many businesses and homes are already using VoIP, with others about to migrate. In the next two to three years, the entire network in Germany is to be converted to VoIP. Then the last link in the communications chain will migrate to IP/Ethernet and a standardised, future-proof platform for voice, data and video services will emerge.

2. Network operators are using vectoring for faster broadband

VDSL2 and vectoring together are a bridging technology that is currently playing a pivotal role in providing better broadband coverage. Key reasons why many network operators are picking VDSL2 and vectoring are the comparatively low investment costs, strong demand for even more bandwidth and the opportunity to continue using existing copper lines. Another factor is that vectoring ensures greater network stability. The rollout of VDSL2 and vectoring has just kicked off. As regards ongoing developments, other technologies like G.Fast are ready and waiting. And development doesn’t stop there. The VDSL2 profile 35b is currently undergoing the ITU-T standardisation process, which on even higher frequencies is to increase the bandwidths to medium-length copper lines of around 300 metres to up to 250 Mbps. Even higher rates are to be expected due to the approach currently being debated. It remains to be seen to what extent network operators will use these advanced technologies, or perhaps prefer to lay optical fibre in the building instead.

3. Virtualisation of access networks

Due to the introduction of vectoring, the previous way the market has been organised is being pushed aside. The reason is that vectoring doesn’t require any unbundling of single subscriber lines at the outdoor cabinet. Instead of the previous, physical unbundling of lines, software-defined access networks enable virtual unbundling. Similarly to the software-defined networking and network-function-virtualisation architectures launched in data centres and by cloud providers, access networks can benefit from separating the control and data layer. Through virtual access several providers can then supply their customers with fast broadband access via a vectoring platform.

4. Optical fibre expansion continuing, particularly by regional network operators.

Similarly to vectoring, optical fibre expansion is gradually rising, driven primarily by regional and local network operators. In contrast to international companies quoted on the stock exchange, regional network operators have a longer period of time in which their investments in optical fibre expansion have to have paid for themselves. While the big companies wait for subsidies from politicians and the EU, an increasing number of local authorities and utilities have recognised the opportunities presented. Therefore, in the short term optical fibre expansion will continue to remain a domain of municipal utilities and their subsidiaries which after all know the local environment and can suggest flexible solutions.

5. Video-on-demand is gaining popularity.

More bandwidth is the basis for new services like video-on-demand. Millions of Germans are already retrieving content from the Internet through their TV sets. Via video portals, media libraries and OTT services (OTT = over-the-top) audiences are becoming their own programme directors. Consequently, network operators are faced with vast challenges. They have to adapt and expand their networks to cope with rapidly rising demand because video-on-demand is based on unicast connections where each receiver communicates directly with the transmitter.

“Due to VoD, broadband demand will climb steeply over the next few years, especially in the core networks because audiences’ viewing habits are changing apart from anything else. They can choose to retrieve content whenever and with whatever device they want”, explains Klaus Pollak, Head of Consulting & Projects at KEYMILE. “Continuing to expand vectoring is an important step on the route to optical fibre expansion to homes”.



KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The flexible and robust multi-service access and transmission systems allow network operators to provide a wide range of voice and data services on copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. KEYMILE systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies, energy suppliers and public organisations. Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. The KEYMILE systems stand apart for their high level of availability and durability, ease of operation, good eco-footprint and top levels of system integration due to production facilities based in Germany. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries. Back to overview

Fünf Trends dominieren 2015 den TK-Markt in Deutschland

16. April 2015

Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland wird nach Einschätzung von KEYMILE in diesem Jahr durch fünf Trends geprägt. Im Sprachbereich werden weitere Lücken bei Voice-over-IP geschlossen. Vectoring und seine Nachfolgetechnologien nehmen Fahrt auf, die Virtualisierung von Zugangsnetzen wird in diesem Zusammenhang verstärkt zum Thema, und parallel dazu geht auch der Glasfaserausbau weiter. Durch Video-on-Demand schließlich wird der Bandbreitenbedarf weiter steigen.

Auch wenn beim Breitbandausbau in den letzten Jahren spürbare Fortschritte im deutschen Telekommunikationsmarkt erzielt wurden, bleiben mittelfristig weitere Herausforderungen bestehen. KEYMILE hat fünf Bereiche identifiziert, die das Geschehen im Telekommunikationsmarkt hierzulande maßgeblich prägen werden.

1. Im Sprachnetz verdrängt Voice-over-IP (VoIP) das klassische Telefonienetz

Bis vor zehn Jahren dominierten ISDN-Anschlüsse bei den Telefonanschlüssen. In der Zwischenzeit sind die Netzbetreiber da­bei, die letzten verbliebenen weißen Flecken bei VoIP zu schließen. Im Transportnetz oder bei Transatlantikverbindungen, also dort, wo viele Gespräche gleichzeitig übertragen werden, ist der Umstieg schon länger vollzogen. Selbst wer heute noch über Analog- oder ISDN-Anschlüsse verfügt, telefoniert letztlich ab dem Voice-Gateway oder der Vermittlungsstelle über ein IP-Netz. Viele Unternehmen und Privathaushalte nutzen bereits VoIP, bei anderen steht die Migration an. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll in Deutschland dann das gesamte Netz auf VoIP umgestellt sein. Damit wird auch das letzte Glied in der Kommunikation auf IP/Ethernet migriert und es entsteht eine einheitliche, zukunftssichere Plattform für Sprach-, Daten- und Videodienste.

2. Netzbetreiber nutzen Vectoring für schnellere Breitbandanschlüsse.

VDSL2 und Vectoring sind in Kombination eine Brückentechnologie, die aktuell eine zentrale Rolle für eine bessere Breitbandversorgung spielt. Die vergleichsweise geringen Investitionskosten, die hohe Nachfrage nach mehr Bandbreite und die Möglichkeit, vorhandene Kupferleitungen weiter nutzen zu können, sind wichtige Gründe dafür, warum viele Netzbetreiber auf VDSL2 und Vectoring setzten. Dazu kommt, dass Vectoring auch für eine höhere Netzstabilität sorgt. Der Rollout von VDSL2 und Vectoring hat gerade begonnen. Bezüglich der technischen Weiterentwicklung stehen Technologien wie G.Fast schon in den Startlöchern. Und die Entwicklung geht weiter, so befindet sich derzeit das VDSL2 Profil 35b im ITU-T-Standardisierungsprozess, welches auf noch höheren Frequenzen die Bandbreiten auf mittellangen Kupferstrecken von rund 300 Metern auf bis zu 250 Mbit/s steigern soll. Noch höhere Raten sind durch den zurzeit in der Diskussion befindlichen Long-Reach-G.fast-Ansatz zu erwarten. Es bleibt aber abzuwarten, inwieweit Netzbetreiber diese zukünftigen Technologien nutzen werden, oder doch lieber gleich auf Glasfaser bis ins Haus setzen.

3. Virtualisierung von Zugangsnetzen

Durch die Einführung von Vectoring wird die bisherige Marktordnung zum Teil außer Kraft gesetzt, denn Vectoring sieht keine Entbündelung einzelner Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) am Kabelverzweiger mehr vor. Statt der bisherigen physischen Leitungsentbündelung ermöglichen Software-defined Access Networks eine virtuelle Entbündelung. Analog zu Software-Defined-Networking- und Network-Functions-Virtualization-Architekturen, wie sie in Rechenzentren und bei Cloud-Providern eingeführt werden, können dann auch Zugangsnetze von den Vorteilen einer Trennung der Steuer- und Datenebene profitieren. Auf Basis einer Vectoring-Plattform sind dann mehrere Provider in der Lage, über einen virtuellen Zugriff ihre jeweiligen Kunden mit schnellen Breitbandzugängen zu versorgen.

4. Insbesondere bei regionalen Netzbetreibern geht Glasfaserausbau voran.

Parallel zum Einsatz von Vectoring geht auch der Glasfaserausbau schrittweise weiter, vorangetrieben vor allem durch regionale und lokale Netzbetreiber. Im Vergleich zu börsennotierten und international tätigen Konzernen können regionale Netzbetreiber einen längeren Zeitraum nutzen, innerhalb dessen sich die Investitionen in den Glasfaserausbau amortisieren müssen. Während die „Großen“ auf Förderung der Politik und der EU warten, haben immer mehr Kommunen und Stadtwerke ihre Chancen erkannt. Daher wird kurzfristig der Glasfaserausbau auch weiterhin eine Domäne von Stadtwerken und deren Tochterunternehmen bleiben, die zudem die Gegebenheiten vor Ort genau kennen und flexible Lösungswege einschlagen können.

5. Video–on-Demand setzt sich immer stärker durch.

Eine hohe Bandbreite ist die Grundlage für neue Dienste wie Video-on-Demand. Millionen von Deutschen rufen bereits über ihren Fernseher Inhalte aus dem Internet ab. Über Videoportale, Mediatheken und OTT-Dienste (OTT: over-the-top) werden Zuschauer zu ihrem eigenen Programmdirektor. Das stellt Netzbetreiber vor Herausforderungen, denn sie müssen ihre Netze an einen rasant steigenden Bedarf anpassen und erweitern, denn Video-on-Demand beruht auf Unicast-Verbindungen, bei denen jeder Empfänger direkt mit dem Sender kommuniziert.

„Der Breitbandbedarf wird aufgrund von VoD in den nächsten Jahren stark anwachsen, insbesondere in den Kernnetzen – nicht zuletzt wegen der geänderten Sehgewohnheiten der Zuschauer. Sie haben heute die freie Wahl, Inhalte abzurufen, wann und mit welchem Endgerät sie das gerade möchten“, sagt Klaus Pollak, Head of Consulting & Projects bei KEYMILE. „Der weitere Vectoring-Ausbau ist dabei ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum Glasfaserausbau bis in die einzelnen Häuser.“

 

                                                                                                                            

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die flexiblen und robusten Multi-Service-Zugangs- und Übertragungssysteme ermöglichen es Netzbetreibern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evolution zur paketbasierten Datenübertragung. In den Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern und staatlichen Institutionen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstellung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite. Die KEYMILE-Systeme zeichnen sich aus durch höchste Verfügbarkeit und Lebensdauer, einfachen Betrieb, gute Öko-Bilanz sowie hervorragende  Systemintegrität aufgrund des deutschen Produktionsstandorts. KEYMILE unterstützt seine Kunden zudem mit einer Vielzahl von lösungsbezogenen Dienstleistungen wie Consulting, Netzdesign, Implementierung, Netzbetrieb und Training. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Zurück zur Übersicht