KEYMILE takes over HYTEC Gerätebau GmbH

11. December 2013

KEYMILE has acquired HYTEC Gerätebau GmbH. The company is based in Mannheim, Germany and specialises in process-data communication, especially data communication in telecontrol and automation engineering. The acquisition will allow KEYMILE to boost its position among energy utilities and above all to expand its core competencies with regard to smart grids.

KEYMILE is a leading technology supplier of cutting-edge technology for communications solutions in access and transmission systems. It has acquired privately owned HYTEC Gerätebau GmbH. For more than three decades, HYTEC has been involved in process data communication and has developed and distributed its products. Some of the areas it focused on included data communica-tion in telecontrol engineering, but also telecontrol and automation engineering including telecontrol stations and telecontrol protocols. The previous owner and CEO, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Norbert J. Fliege, has retired from day-to-day business operations and agreed with KEYMILE on conditions for a take-over.

HYTEC's product range includes VFT (voice frequency telegraphy) modems which are used for traditional telecontrol applications, as well as for transmitting process data in industrial facilities. The second area is occupied by the SHDSL/LWL product range which focuses on communication in smart grids. The third area is powerline transmission which is fast and reliable data communication via medium voltage networks (IP over Medium Voltage Networks). These are new, innovative solutions for data transmission between substations.

"HYTEC's products ideally complement KEYMILE's existing portfolio for dedicated networks. Particularly the innovative solutions for smart grids will strengthen our market position so that we can expand to new areas in Germany and abroad", explains Björn Claassen, CEO of KEYMILE. "For many utilities, smart grids are the entry point into the energy supply of tomorrow's world. Thanks to HYTEC products, we're also expecting new developments in transportation networks, already one of KEYMILE's core competencies today".


KEYMILE is a leading supplier of cutting-edge technology for communications solutions in access and transmission systems. The flexible and robust IP-based multi-service access platforms allow telecommunications providers to supply a variety of voice and data services via copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees smooth migration to the Next Generation Network. KEYMILE systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies and energy suppliers, as well as in mobile and professional mobile radio networks. The company has major business bases in Germany and Switzerland, as well as subsidiaries and partners worldwide. It has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

KEYMILE übernimmt die HYTEC Gerätebau GmbH

11. Dezember 2013

KEYMILE hat die HYTEC Gerätebau GmbH gekauft. Das in Mannheim ansässige Unternehmen ist auf die Prozessdaten-Kommunikation spezialisiert, insbesondere die Datenkommunikation in der Fernwirk- und Automatisierungstechnik. Mit der Übernahme stärkt KEYMILE seine Position bei Energieversorgern und baut vor allem im Bereich der Smart Grids seine Kernkompetenzen weiter aus.

KEYMILE, ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme, hat die in Privatbesitz befindliche HYTEC erworben. HYTEC ist seit mehr als drei Jahrzehnten im Bereich der Prozessdaten-Kommunikation mit der Entwicklung und dem Vertrieb eigener Produkte tätig. Schwerpunkte sind unter anderem die Datenkommunikation in der Fernwirktechnik, aber auch die Fernwirk- und Automatisierungstechnik inklusive Fernwirkstationen und Fernwirkprotokollen. Der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Norbert J. Fliege, hat sich aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und sich mit KEYMILE auf eine Übernahme verständigt.

Die Produktpalette von HYTEC enthält WT (Wechselstromtelegrafie)-Modems, eingesetzt für die klassische Fernwirkanwendung sowie für die Datenübertragung von Prozessdaten in Industrieanlagen. Den zweiten Bereich bildet die SHDSL/LWL-Produktfamilie, spezialisiert auf die Kommunikation in Smart Grids. Das dritte Gebiet ist die Powerline-Übertragung, die schnelle und zuverlässige Datenkommunikation über Mittelspannungsnetze (IP over Medium Voltage Networks). Dabei handelt es sich um neue, innovative Lösungen zur Datenübertragung zwischen Ortsnetzstationen.

„Die Produkte von HYTEC ergänzen ideal das vorhandene Portfolio von KEYMILE für Betriebsnetze. Insbesondere durch die innovativen Lösungen für Smart Grids können wir unsere Stellung im Markt festigen und gezielt national und international neue Bereiche angehen", erläutert Björn Claaßen, Chief Executive Officer (CEO) von KEYMILE. „Smart Grids bilden auch für viele Stadtwerke den Einstieg in die Energieversorgung der Zukunft. Zusätzlich erwarten wir für den Bereich der Transportnetze, bereits heute eine der KEYMILE Kernkompetenzen, neue Impulse durch die HYTEC Produkte."

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht