OrcaX architecture brings Access to Cloud speed

Today’s cloud computing has demonstrated how to grow networks aggressively and fast. KEYMILE’s OrcaX is transferring this paradigm into Access Networks, thus closing the gap in dynamics between Cloud Computing and Access solutions.

Access Networks are constantly under pressure to improve bandwidth, latency and delay variation, for better user experience and interactivity. The foreseen heavy growth of connected devices during the realization of the Internet of Things will further accelerate this trend. Additional push comes from the drastic growth of Over-The-Top services.

Keymile’s OrcaX architecture will allow orchestration and seamless interworking between Customer Premises Equipment (CPE), Multi-Service Access Node (MSAN), Aggregation switching and Application servers and Storage Servers.

The OrcaX architecture will be enabled by Access Nodes for VDSL2 and FTTH deployments. As hardware and software of the Access Nodes are separated. software is running under a common, supplier independent linux.org, Ubuntu Core framework. Business apps can be deployed, from everywhere. This provides unforeseen flexibility in rolling out new, even very complex services.

Envision a business app store which will trigger end-to-end service provisioning directly by initial customer login. Even setting up Cloud Server application software and data storage, is done on the fly. All via one paradigm, automatically without intervention.

The approach allows to push applications very close to end customers, with obvious advantages in very high reactivity and drastically reduced delay and jitter. The Provider can offer unsurpassable dynamics for end to end applications. He can distribute storage across the whole Access Network, as a service for Over-The-Top players, opening new revenue streams.

Monitoring and debugging on large scale, in multivendor and multidisciplinary setups will be heavily simplified. We see easy monitoring, accelerated deployment scenarios and fully automated network provisioning, just naturally falling out of this architecture.

OrcaX Architektur bringt den Netzzugang auf Cloud-Geschwindigkeit

Das Cloud Computing hat eindrucksvoll gezeigt, wie Netze aggressiv und schnell wachsen können. KEYMILE‘s OrcaX führt das Cloud-Computing-Paradigma in die Breitband-Zugangsnetzte über, und schließt damit bezüglich der Dynamik die Lücke zwischen Cloud Computing und Netzzugangslösungen.

Breitband-Zugangsnetze sind konstant unter Druck bezüglich der Verbesserung von Bandbreite, Latenz und Delay-Variationen, um eine besser Benutzererfahrung und –interaktion zu erreichen. Das vorhersehbare Wachstum von Connected Devices während der Realisierung des Internet-of-Things wird diesen Trend noch weiter beschleunigen. Ein zusätzlicher Schub wird vom drastischen Wachstum der Over-The-Top-Dienste kommen.

KEYMILE‘s OrcaX-Architektur erlaubt die Orchestrierung und das nahtlose Zusammenspiel zwischen den Kundenendgeräten (CPEs), den Multi-Service-Zugangsknoten (MSANs), den Aggregation Switches, den Applikationsservern und den Storage Servern.

Die OrcaX-Architektur wird durch offene Breitband-Zugangsknoten für VDSL2- und FTTH-Rollouts realisiert. Da Hardware und Software der Zugangsknoten logisch getrennt sind, kann die Software in einem allgemein verfügbaren, herstellerunabhängigen Rahmen von linux.org und Ubuntu laufen. Geschäftsanwendungen können von überall her eingebracht werden. Dies ermöglicht eine unvorhersehbare Flexibilität, neue und auch sehr komplexe Dienste einzubringen.

Stellen Sie sich einen Business App-Store vor, der die Provisionierung eines Ende-zu-Ende-Dienstes direkt durch das initiale Kunden-Login ermöglicht. Auch die Einrichtung einer Cloud Server-Applikationssoftware oder einer Datenspeicherung in der Cloud kann auf die Schnelle vorgenommen werden. Alles mit Hilfe eines Paradigmas, automatisch ohne Intervention.

Dieser Ansatz erlaubt es auch, die Applikationen sehr nahe an den Endkunden zu bringen, mit offensichtlichen Vorteilen bezüglich äußerst schneller Reaktionsfähigkeit und drastisch verbesserten Netzwerkparametern wie zum Beispiel reduziertem Delay und Jitter. Der Netzwerkprovider kann eine unübertroffene Dynamik für Ende-zu-Ende-Anwendungen anbieten. Er kann den Storage auf das ganze Zugangsnetzwerk verteilen, als Service für Over-The-Top-Player, und damit neue Zahlungsströme eröffnen.

Das Monitoring und Debugging auf breiter Basis, in Multivendor-Umgebungen und unter multi-disziplinären Bedingungen wird stark vereinfacht. Eine vereinfachte Netzwerküberwachung, beschleunigte Rollout-Szenarien und voll-automatisiertes Netzwerkeinrichtung ergeben sich ganz natürlich aus dieser Architektur.