Axel Föry is new KEYMILE CEO

7. October 2014

On 1 October Axel Föry became the new CEO of KEYMILE, with Roland Schweyer replacing him as CSO.

In addition to spearheading KEYMILE GmbH, Axel Föry (age 49) will also become the CEO of KEYMILE International, KEYMILE Networks and HYTEC GmbH, as well as the president of the KEYMILE AG supervisory board. Björn Claassen is leaving the company, who previously held these positions. In appointing the new CEO, KEYMILE is underscoring is focus on mission-critical networks, data security and continued expansion of broadband systems customers.

Axel Föry joined KEYMILE in November 2013 as CSO. Previously he was a national and international executive at Cisco Systems, Nokia and Philips.

Roland Schweyer (age 52) has extensive management and sales experience and will succeed him as CSO. Before coming to KEYMILE he was IT Cluster and B2B Director at Samsung Electronics. Previously he was Executive Vice President at Comparex and in other management positions.

"Roland Schweyer is a true professional", comments Axel Föry. "His in-depth sales expertise means his job won't only be to grow existing markets and tap into new ones, but also to build on KEYMILE's global partnerships.   Due to our robust market position and strategy of reliable migration of dedicated networks to IP, we're in a strong position that we want to build on. At the same time, as regards broadband systems we're concentrating on OSS-controlled multi-provider vectoring which should be particularly interesting for Germany".

About KEYMILE

KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The flexible and robust multi-service access and transmission systems allow network operators to provide a wide range of voice and data services on copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. KEYMILE systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies, energy suppliers and public organisations. Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. The KEYMILE systems stand apart for their high level of availability and durability, ease of operation, good eco-footprint and top levels of system integration due to production facilities based in Germany. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

Axel Föry ist ab sofort neuer CEO bei KEYMILE

7. Oktober 2014

Zum 1. Oktober trat Axel Föry als CEO die Geschäftsführung von KEYMILE an, seine bisherige Position des CSO übernimmt Roland Schweyer.

Neben der Leitung der KEYMILE GmbH übernimmt Axel Föry, 49, gleichzeitig die Geschäftsführung der KEYMILE International, der KEYMILE Networks und der HYTEC GmbH sowie das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der KEYMILE AG. In diesen Positionen löst er Vorgänger Björn Claaßen ab, der das Unternehmen verlässt. Mit dem neuen CEO unterstreicht KEYMILE die fokussierte Adressierung des Bereiches der Mission-Critical-Netze unter Einbeziehung der Datensicherheit, sowie den weiteren Aufbau von Broadband-Systems-Kunden.

Axel Föry kam Anfang November 2013 als CSO (Chief Sales Officer) zu KEYMILE. Zuvor war er in der Geschäftsführung sowie in verschiedenen leitenden nationalen und internationalen Führungsfunktionen bei Cisco Systems, Nokia und Philips tätig.

Nachfolger in der Position als CSO ist Roland Schweyer, 52, der über umfangreiche Erfahrung in Geschäftsführung und Vertrieb verfügt. Vor seinem Eintritt bei KEYMILE war er als Director IT-Cluster & B2B bei Samsung Electronics beschäftigt, zuvor als Executive Vice President bei Comparex und in anderen Führungspositionen. 

„Mit Roland Schweyer gewinnen wir einen ausgewiesen Profi", erklärt Axel Föry. „Mit seinem umfangreichen Wissen im Vertrieb wird seine Aufgabe nicht nur sein, bestehende Märkte weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen, sondern auch die globale Partnerlandschaft von KEYMILE zu erweitern. Mit unserer starken Marktposition und Ausrichtung auf eine sichere Migration von Betriebsnetzen auf IP sehen wir uns in einer einmaligen Führungsposition, die wir weiter ausbauen werden. Gleichzeitig setzen wir im Bereich Broadband Systems auf ein OSS-unterstütztes Multi-Provider-Vectoring, das gerade für Deutschland sehr interessant sein dürfte.

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die flexiblen und robusten Multi-Service-Zugangs- und Übertragungssysteme ermöglichen es Netzbetreibern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evolution zur paketbasierten Datenübertragung. In den Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern und staatlichen Institutionen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstellung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite. Die KEYMILE-Systeme zeichnen sich aus durch hohe Verfügbarkeit und Lebensdauer, einfachen Betrieb, gute Öko-Bilanz sowie höchste Systemintegrität aufgrund des deutschen Produktionsstandorts. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht