Deutsch English

KEYMILE presents new GPON card for MileGate

13. February 2014

KEYMILE's new GPON card enhances the MileGate platform's multi-service capability. The card is typically used in urban areas with high-speed broadband access via passive optical networks.

KEYMILE's new GPON (Gigabit Passive Optical Network) card enables connection via passive optical networks of a large number of customers with multi-service access platform MileGate and very fast broadband access. Together with the passive optical card KEYMILE's MileGate 2310 and 2510 subracks operate as GPON-OLT (Optical Line Termination) nodes. The card provides bandwidth of up to 2.5 Gbps downstream and 1.25 Gbps upstream per GPON port. Due to passive optical splitters, on each of the card's eight ports network operators can connect up to 128 end devices and therefore customers too. A fully fitted MileGate 2510 offers up to 160 GPON ports, enabling network operators to connect several thousand customers with little space required. Thanks to high port density and lower power consumption, MileGate is also ideal for use in outdoor cabinets.

Network operators can run the new GPON card together with all other cards in one MileGate subrack. The possibility of combining passive and active transmission is an advantage for purely optical networks. As a result, the line density that is so important for residential customers can be combined with the data security that is so crucial to business customers. But MileGate also allows cost-effective creation of hybrid access points which require optical fibre and VDSL2 connections with added vectoring.

All MileGate boards and a number of services can be managed centrally using the UNEM network management solution. With just one element manager for all services network operators can simplify the set-up process and therefore save costs during operation. KEYMILE's GPON-OLT card will be available in the coming month.

About KEYMILE

KEYMILE is a leading supplier of cutting-edge technology for communications solutions in access and transmission systems. The flexible and robust IP-based multi-service access platforms allow telecommunications providers to supply a variety of voice and data services via copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees smooth migration to the Next Generation Network. Keymile systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies and energy suppliers, as well as in mobile and professional mobile radio networks. The company has major business bases in Germany and Switzerland, as well as subsidiaries and partners worldwide. It has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

Deutsch English

KEYMILE präsentiert neue GPON-Karte für MileGate

13. Februar 2014

Mit der neuen GPON-Karte erweitert KEYMILE die Multi-Service-Fähigkeit der MileGate-Plattform. Typische Einsatzszenarien der Karte sind städtische Gebiete, die mittels passiver optischer Netze einen ultraschnellen Breitbandzugang erhalten.

Die neue GPON-Karte (Gigabit Passive Optical Network) von KEYMILE ermöglicht, eine große Anzahl von Kunden über passive optische Netze mit der Multi-Service-Zugangsplattform MileGate mit einem sehr schnellen Breitbandzugang anzuschließen. Zusammen mit der passiven optischen Karte arbeiten die Subracks MileGate 2310 und 2510 von KEYMILE als GPON-OLT-Knoten (Optical Line Termination). Pro GPON-Port bietet die Karte dabei eine Bandbreite von bis zu 2,5 Gbit/s in Downstream- und 1,25 Gbit/s in Upstream-Richtung. Durch passive optische Splitter können Netzbetreiber an jeden der acht Ports der Karte bis zu 128 Endgeräte und damit Kunden anschließen. Ein voll ausgebauter MileGate 2510 bietet bis zu 160 GPON-Ports und ermöglicht so dem Netzbetreiber, bei einem geringen Platzbedarf mehrere tausend Kunden anzuschließen. Durch die hohe Port-Dichte und die geringe Leistungsaufnahme eignet sich MileGate auch für den Einsatz in Außengehäusen.

Netzbetreiber können die neue GPON-Karte zusammen mit allen anderen Karten in einem MileGate-Subrack betreiben. Für reine optische Netze bietet die mögliche Kombination von passiver und aktiver Übertragung wichtige Vorteile. So kann die für Privatkundendienste wichtige Anschlussdichte mit der für Geschäftskunden wichtigen Datensicherheit kombiniert werden. Aber auch der Aufbau von hybriden Zugangspunkten, die Glasfaser und beispielsweise mit Vectoring erweiterte VDSL2-Anschlüsse verlangen, ist mit MileGate kostengünstig zu realisieren.

Alle MileGate-Baugruppen und die Vielzahl von Diensten lassen sich zentral über die Netzmanagement-Lösung UNEM verwalten. Mit nur einem Elementmanager für alle Dienste sind Netzbetreiber in der Lage, den Bereitstellungsprozess zu vereinfachen und sparen damit Kosten im laufenden Betrieb.

Die GPON-OLT-Karte von KEYMILE wird in den nächsten Monaten verfügbar sein.

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht