KEYMILE announces 40 GbE uplink core unit for MileGate

Hannover, 11. März 2014 – The new core unit for KEYMILE's MileGate 2310 and 2510 subracks offers two 40 Gigabit and three 10 Gigabit Ethernet uplinks for ultra-fast broadband access. At the same time the new core unit will now enable 10 GbE connection of the service units to each core unit. 

The core unit functions as a central Ethernet switch and controls each of the boards in KEYMILE's MileGate 2310 and 2510 subracks via the back plane and ensures uplink of the Ethernet data. If QSFP+ (Quad Small Form-factor Pluggable) modules are used, bandwidth of 40 gigabit Ethernet times two are available. With SFP+ modules the factor is up to three times 10 gigabit Ethernet. The new core unit activates the 10 GbE star in the MileGate 2510 and 2310 subracks. The 10 GbE benefits all prepared boards already used by customers – for example Ethernet boards. Furthermore, two redundant core units each can be applied to protect data transmission. Network operators can also use the three 10 gigabit Ethernet interfaces to cascade or ring route with further MileGate nodes. 
Some of the typical scenarios for the new core unit are infrastructures that allow very high bandwidths, such as in FTTC architectures with VDSL2 including vectoring, or FTTH Ethernet-P2P access points. As an alternative, the GPON-OLT card for MileGate is also an option for setting up passive optical FTTH networks. The new core unit makes network operators fit for the future and they can already get their network ready today for rising bandwidth demand, for example for 3D, 4k or 8k TV. Depending on bandwidth requirements, in the beginning network operators can deploy the core unit together with SFP+ modules for the 10 gigabit Ethernet uplink and later with QSFP+ modules for 40 gigabit Ethernet.
The core unit's timing and syncing function offers a 2 MHz reference input and supports synchronous Ethernet as well as IEEE-1588v2 (PTP, Precision Timing Protocol). These options permit synchronous timing and a high level of frequency accuracy in the sub-microsecond range which are required for mobile backhaul applications for example.
The new core unit for MileGate 2310 and 2510 will be available in the middle of the year.


Back to overview

KEYMILE kündigt 40 GbE-Uplink-Zentralbaugruppe für MileGate an 

Hannover, 11. März 2014 – Die neue Zentralbaugruppe für die Subracks MileGate 2310 und 2510 von KEYMILE bietet zwei 40-Gigabit- und drei 10-Gigabit-Ethernet-Uplinks für einen ultraschnellen Breitbandzugang. Gleichzeitig wird mit der neuen Zentralbaugruppe nun die 10GbE-Anbindung der Karten mit jeder Zentralbaugruppe ermöglicht.

Die Zentralbaugruppe arbeitet als zentraler Ethernet-Switch und steuert die einzelnen Baugruppen der Subracks MileGate 2310 und 2510 von KEYMILE über die Backplane und sorgt für den Uplink der Ethernet-Daten. Kommen QSFP+ (Quad Small Form-factor Pluggable)-Module zum Einsatz, steht eine Bandbreite von zwei Mal 40-Gigabit-Ethernet zur Verfügung. Beim Einsatz von SFP+-Modulen sind es bis zu drei Mal 10-Gigabit-Ethernet. Die neue Zentralbaugruppe aktiviert den 10-GbE-Stern in den MileGate 2510- bzw 2310-Subracks. Von der 10 GbE-Anbindung profitieren alle bereits von Kunden eingesetzten Baugruppen, die dafür vorbereitet sind – beispielsweise die Ethernet-Baugruppen. Darüber hinaus lassen sich jeweils zwei Zentralbaugruppen als redundante Absicherung der Datenübertragung einsetzen. Netzbetreiber können die drei 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen auch zur Kaskadierung oder Ringbildung mit weiteren MileGate-Knoten nutzen. 
Zu den typischen Einsatzgebieten der neuen Zentralbaugruppe gehören Infrastrukturen, mit denen sich sehr hohe Bandbreiten bereitstellen lassen, wie in FTTC-Architekturen mit VDSL2 inklusive Vectoring oder FTTH Ethernet-P2P-Zugangspunkte. Alternativ dazu ist mit der GPON-OLT-Karte für MileGate auch der Aufbau passiver optischer FTTH-Netze möglich. Netzbetreiber bleiben mit der neuen Zentralbaugruppe zukunftsfähig und sind in der Lage, ihr Netz schon heute auf einen weiter steigenden Bandbreitenbedarf vorzubereiten, etwa für 3D-, 4k- oder 8k-TV. Je nach Bandbreitenbedarf können Netzbetreiber anfangs die Zentralbaugruppe zusammen mit SFP+-Modulen für den 10-Gigabit-Ethernet-Uplink und später mit QSFP+-Modulen für den 40-Gigabit-Ethernet verwenden.
Die Timing- und Synchronisierungs-Funktionalität der Zentralbaugruppe bietet einen 2-MHz-Referenztakt-Eingang und unterstützt synchrones Ethernet sowie IEEE-1588v2 (PTP, Precision Timing Protocol). Diese Optionen erlauben ein synchrones Timing und eine hohe Frequenzgenauigkeit im Sub-Mikrosekundenbereich wie sie beispielsweise für Mobile-Backhaul-Anwendungen benötigt werden.
Die neue Zentralbaugruppe für MileGate 2310 und 2510 wird Mitte des Jahres allgemein verfügbar sein.

Zurück zur Übersicht