KEYMILE at the Broadband World Forum 2013

25. September 2013

KEYMILE will present its extensive portfolio of solutions for high-speed broadband access with multi-service access platform MileGate at the Broadband World Forum from 22 to 24 October 2013 in Amsterdam. MileGate provides technologies, ranging from ADSL2plus to VDSL2 with vectoring to active optical GbE connections, with a high level of port density.

KEYMILE is a leading technology supplier of access and transmission system communications solutions. The company will be displaying solutions for broadband connections via DSL paths and optical fibre lines at this year's Broadband World Forum in Amsterdam's RAI Exhibition and Convention Center on stand D37. The showcase will focus on multi-service access platform MileGate, developed for flexible FTTH/FTTB/FTTC expansion with one single system. MileGate supports all broadband access via copper wire and optical fibre. In the optical fibre segment, MileGate offers connections for active Ethernet (GbE-P2P) with very high port density and it enables flexible and cost-effective FTTx broadband expansion. ADSL2plus and VDSL2 with vectoring are available as DSL technologies.

KEYMILE delivers two vectoring architectures for different applications: a vectoring controller card and an integrated 96-port VDSL2/vectoring card in one board. Both types allow provision of 192 VDSL2 ports with system-level vectoring. The first solution is directed at network operators that wish to upgrade their existing VDSL2 services with vectoring. The second vectoring solution is targeted at network operators that want to tap into new areas via VDSL2 and equip these from the outset with vectoring so that they can offer their customers reliable bandwidths of 100 Mbps. KEYMILE is a pioneer when it comes to VDSL2 and vectoring. Across the world, customers are already operating over 1.5 million vectoring-capable VDSL2 ports which vectoring functions are applied to.

To provide vectoring functionality at an early stage, KEYMILE worked closely with its partner Lantiq, a leading chip vendor for broadband access technologies. This partnership enabled KEYMILE to supply vectoring-ready VDSL2 line cards at the beginning of 2012 already. These cards support the ITU-T G.993.5 standard that was only finalized in mid-2010.

Entry to the exhibition of the Broadband World Forum is possible free of charge after registering beforehand at

Read more about MileGate.


KEYMILE is a leading supplier of cutting-edge technology for communications solutions in access and transmission systems. The flexible and robust IP-based multi-service access platforms allow telecommunications providers to supply a variety of voice and data services via copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees smooth migration to the Next Generation Network. Keymile systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies and energy suppliers, as well as in mobile and professional mobile radio networks. The company has major business bases in Germany and Switzerland, as well as subsidiaries and partners worldwide. It has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

KEYMILE auf dem Broadband World Forum 2013

25. September 2013

Auf dem Broadband World Forum vom 22. bis 24. Oktober 2013 in Amsterdam zeigt KEYMILE sein umfangreiches Lösungsportfolio für den Hochgeschwindigkeits-Breitbandzugang mit der Multi-Service-Zugangsplattform MileGate. Sie unterstützt Technologien von ADSL2plus über VDSL2 mit Vectoring bis hin zu aktiven optischen GbE-Anschlüssen mit höchster Port-Dichte.

KEYMILE, ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme, präsentiert auf dem diesjährigen Broadband World Forum im Amsterdamer RAI Exhibition and Convention Centre auf dem Stand D37 Lösungen für breitbandige Anschlüsse über DSL-Strecken und Glasfaser. Schwerpunktmäßig konzentriert sich das Ausstellungsangebot auf die Multi-Service-Zugangsplattform MileGate, entwickelt für den flexiblen FTTH/FTTB/FTTC-Ausbau mit einem einzigen System. MileGate unterstützt alle Breitbandzugänge über Kupfer- und Glasfaser. Im Glasfaserbereich bietet MileGate Anschlüsse für aktives Ethernet (GbE-P2P) mit einer sehr hohen Port-Dichte und ermöglicht einen flexiblen und kostenoptimierten FTTx-Breitbandausbau. Als DSL-Technologien stehen beispielsweise ADSL2plus und VDSL2 mit Vectoring bereit.

KEYMILE bietet zwei Vectoring-Architekturen für unterschiedliche Einsatzszenarien an: eine Vectoring-Controller-Karte und eine integrierte 96-Port-VDSL2/Vectoring-Karte in einer Baugruppe. Beide Varianten ermöglichen, 192 VDSL2-Ports mit System-Level-Vectoring bereitzustellen. Die erste Lösung richtet sich an Netzbetreiber, die ihre bestehenden VDSL2-Dienste mit Vectoring aufrüsten wollen. Zielgruppen der zweiten Vectoring-Lösung sind Netzbetreiber, die neue Gebiete über VDSL2 erschließen und diese von Anfang an mit Vectoring ausrüsten wollen, um ihren Kunden zuverlässig Bandbreiten von 100 Mbit/s anbieten zu können. KEYMILE ist ein Vorreiter im Bereich von VDSL2 und Vectoring. Weltweit haben Kunden bereits über 1,5 Millionen vectoring-fähige VDSL2-Ports in Betrieb, auf denen zur Zeit die Vectoring-Funktionalität eingebracht wird.

Um die Vectoring-Funktionalität frühzeitig zur Verfügung zu stellen, arbeitete KEYMILE intensiv mit seinem Partner Lantiq, einem führenden Chip-Hersteller für Breitband-Zugangsnetztechnologien, zusammen. Durch die Koorperation war es KEYMILE möglich, den Kunden schon Anfang 2012 Vectoring-ready VDSL2-Line-Cards auszuliefern, die den erst Mitte 2010 erstellten Standard ITU-T G.993.5 unterstützen.

Nach vorheriger Anmeldung auf www.broadbandworldforum.com ist ein freier Eintritt zur Ausstellung des Broadband World Forum möglich.

Weitere Informationen zu MileGate.

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht