KEYMILE presents an extension of the LLDP network protocol at the IEEE Conference in London

20. May 2015

KEYMILE subsidiary HYTEC has extended the Link Layer Discovery Protocol LLDP and is presenting this innovation at the IEEE International Conference on Communications from 8 to 12 June 2015 in London. LLDP facilitates searching for errors and analysing topology in layer-2 networks of the type energy utilities use for example.

KEYMILE doesn’t just react to new technologies, it actively works on developing them. The company is presenting an extension to the LLDP protocol at the IEEE International Conference on Communications (ICC) in London. To date, this IEEE-802.1AB standardised layer-2 protocol only allowed information exchange between two or more adjacent devices in one network.

The functionality, developed by the KEYMILE subsidiary HYTEC, enables access to all devices in layer-2 networks. The type-length-value (TLV) elements are the underlying foundations. Typical applications are large, switched wide-area networks belonging to electricity, gas and water utilities. The new LLDP feature, which is already implemented in the KEYMILE LineRunner IS 3400 range and the HYTEC-HY104 family, allows administrators to look for errors and analyse the topology in layer-2 networks more easily.

The details of the way this LLDP extension functions and which no other company can offer are outlined in a detailed technical paper that HYTEC will present at the IEEE ICC in London.

“This extension of LLDP allows KEYMILE to participate in the development of network standards which many companies will benefit from that operate mission-critical networks. In this case, KEYMILE has a competitive edge with technology that helps users to boost their competitiveness”, comments Thorsten Scholz, CEO of HYTEC, a KEYMILE subsidiary. “Our next goal is to integrate the feature into the official IEEE standardisation process”.

Click for more information about ICC 2015.

                                                                                                                          

About KEYMILE

KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The flexible and robust multi-service access and transmission systems allow network operators to provide a wide range of voice and data services on copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. Keymile systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies, energy suppliers and public organisations. Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. The KEYMILE systems stand apart for their high level of availability and durability, ease of operation, good eco-footprint and top levels of system integration to German production standards. KEYMILE also supports its customers with a wide range of solution-driven services such as consulting, network design, implementation, network operation and training. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

KEYMILE präsentiert auf IEEE-Konferenz in London eine Erweiterung des Netzwerkprotokolls LLDP

20. Mai 2015

Das KEYMILE-Tochterunternehmen HYTEC hat das Link Layer Discovery Protocol LLDP erweitert und präsentiert diese Neuerung auf der IEEE International Conference on Communications vom 8. bis 12. Juni 2015 in London. LLDP ermöglicht eine vereinfachte Fehlersuche und Topologie-Analyse in Layer-2-Netzen, wie sie beispielsweise Energieversorger einsetzen.

KEYMILE reagiert nicht nur auf neue Technologien, sondern arbeitet aktiv an deren Weiterentwicklung: Auf der Londoner IEEE International Conference on Communications (ICC) stellt das Unternehmen eine Protokollerweiterung von LLDP vor. Bislang war es mit diesem, nach IEEE-802.1ab standardisierten Layer-2-Protokoll nur möglich, Informationen zwischen zwei oder mehr benachbarten Geräten in einem Netzwerk auszutauschen.

Die von dem KEYMILE-Tochterunternehmen HYTEC entwickelte Funktionalität ermöglicht einen Zugriff auf sämtliche Geräte in Layer-2-Netzen. Basis dafür bilden zusätzliche Type-Length-Value (TLV)-Elemente. Typische Anwendungsszenarien finden sich in den großen, geswitchten Weitverkehrsnetzen von Strom-, Gas- und Wasserversorgern. Das neue LLDP-Feature, wie es bereits in der KEYMILE-LineRunner-IS-3400-Familie und der HYTEC-HY104-Familie implementiert ist, unterstützt Administratoren bei einer vereinfachten Fehlersuche und der Topologie-Analyse in Layer-2-Netzen.

Die Details zur Arbeitsweise dieser LLDP-Erweiterung, die so kein anderes Unternehmen anbieten kann, beschreibt ein ausführliches technisches Papier, das HYTEC auf der IEEE ICC in London präsentieren wird.

„Mit dieser Erweiterung von LLDP beteiligt sich KEYMILE an der Entwicklung von Netzwerkstandards, von denen viele Unternehmen profitieren, die Mission-Critical-Netze betreiben. KEYMILE besitzt hier einen Technologievorsprung, der Anwender dabei unterstützt, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern“, sagt Thorsten Scholz, Geschäftsführer von HYTEC, einem Tochterunternehmen von KEYMILE. „Unser nächstes Ziel ist es, das Feature in den offiziellen IEEE-Standardisierungsprozess einzubringen.“

Hier finden Sie Informationen zur ICC 2015.

                                                                                                                            

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die flexiblen und robusten Multi-Service-Zugangs- und Übertragungssysteme ermöglichen es Netzbetreibern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evolution zur paketbasierten Datenübertragung. In den Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern und staatlichen Institutionen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstellung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite. Die KEYMILE-Systeme zeichnen sich aus durch höchste Verfügbarkeit und Lebensdauer, einfachen Betrieb, gute Öko-Bilanz sowie hervorragende Systemintegrität aufgrund des deutschen Produktionsstandorts. KEYMILE unterstützt seine Kunden zudem mit einer Vielzahl von lösungsbezogenen Dienstleistungen wie Consulting, Netzdesign, Implementierung, Netzbetrieb und Training. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht