Telecom Liechtenstein chooses a KEYMILE All-IP solution

22. March 2016

As part of its FL1 broadband offering, Telecom Liechtenstein’s has recently started giving its residential and corporate customers an All-IP solution based on KEYMILE's MileGate multi-service access platform. As fixed-line and mobile telephony are merging, customers can use their smartphones as extensions of their telephone systems and communicate much more flexibly.

With a fundamental switch of technology, FL1 has embarked on the All-IP era. In operation for more than two decades, the old system had become outdated and was replaced by futureproof All-IP technologies. As a result, Liechtenstein has become one of the first All-IP locations worldwide. KEYMILE’s multi-service access platform MileGate lies at the heart of the new solution towards standardising transmission technologies for fixed-line telephony, mobile telephony and television. FL1 supports traditional telephony, broadband services and offers high-quality triple play and broadband business services. Therefore, customers can use their smartphones as extensions of their telephone systems and are easily reached at all times.

In contrast to Switzerland or Germany, where IP migration often requires switching routers, FL1 customers can continue to use their conventional ISDN or analogue lines. There is no need to change the installations in the building. The company is completing the switch from the old TDM voice and data technology to All-IP technology in its exchange.

Work was started on the migration project in March 2014. Beforehand, FL1 had subjected multi-service access platform MileGate to extensive technical testing regarding required performance and suitability for the planned All-IP scenarios. After proof of concept had been documented, in conjunction with KEYMILE experts the FL1 engineers developed the detailed specifications. These were then quickly and to schedule turned into reality by implementing and modifying the MileGate 2510 and 2310 subracks.

In order to maintain a high level of availability, the technical equipment is located in two places. FL1 provided multi-layer protection for the transition of the mobile telephone network to the internet and the actual IP system is separate from the internet.
“In terms of the way KEYMILE closely liaised with us and did its job, it scored top marks throughout the entire migration project. The solutions and quick responses provided by the KEYMILE engineers helped us on many occasions. As a result, we were able to accomplish the system change within 18 months as planned”, comments Aldo Frick, technology director and member of the man-agement board at Telecom Liechtenstein. “We also benefit from a service level agreement and excellent technical support with operating the network”.

About Telecom Liechtenstein
Telecom Liechtenstein AG supplies residential and corporate customers in its region with advanced, innovative products and services. The full-service supplier with its own mobile telephony network, offers packages consisting of fixed-line telephony, mobile telephony, internet and TV. As the first convergent full-service provider in Liechtenstein, cloud solutions and ICT services are part of its portfolio. The State of Liechtenstein, as well as the Telekom Austria Group, have 75.1 per cent and 24.9 per cent stakes in the company respectively. This strategic partnership gives Telecom Liechtenstein a strong international network and access to the latest technologies, such as machine-to-machine solutions. These are the advantages that this location delivers to both residential and business customers and that exemplify Telecom Liechtenstein AG’s strong customer focus.

About KEYMILE
KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The systems developed and produced by KEYMILE are used for reliable and deterministic data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies, energy suppliers, oil and gas utilities and state organisations. To protect data transmission, KEYMILE uses high-tech security and encryption concepts. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. They also use the products to implement value-creating, open-source broadband architecture. KEYMILE also supports its customers with a range of solution-driven services. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries.

 

Back to overview

Telecom Liechtenstein setzt auf All-IP-Lösung von KEYMILE

22. März 2016

Die Telecom Liechtenstein versorgt mit ihrem Breitbandangebot FL1 ihre Privat- und Geschäftskunden seit Kurzem mit einer All-IP-Lösung auf Basis der Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE. Da Festnetz und Mobilfunk zusammenwachsen, können Kunden beispielswiese ihre Smartphones als Nebenstelle ihrer Telefonanlage nutzen und deutlich flexibler kommunizieren.

Mit einem grundlegenden Technologiewechsel ist FL1 in das All-IP-Zeitalter gestartet. Nach einer Betriebszeit von mehr als zwei Jahrzehnten hatte das alte System ausgedient und wurde durch zukunftsfähige All-IP-Technologien abgelöst. Damit wird das Fürstentum zu einem der ersten All-IP-Standorte weltweit. Das Herzstück der neuen Lösung zur Vereinheitlichung der Übertragungs-techniken für Festnetztelefonie, Mobilfunk und Fernsehen bildet die Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE. FL1 unterstützt damit traditionelle Telefonie- und Breitbanddienste und bietet hochwertige Triple-Play- und Breitband-Geschäftskundendienste an. So können beispielsweise Kunden ihre Smartphones als Nebenstelle der Telefonanlage einsetzen und sind jederzeit optimal erreichbar.

Im Unterschied zur Schweiz oder zu Deutschland, wo bei der IP-Migration oft ein Router-Wechsel ansteht, können die Kunden von FL1 ihre herkömmlichen ISDN- oder Analoganschlüsse weiter-nutzen. Es ist keine Änderung an der Hausinstallation erforderlich. Das Unternehmen vollzieht den Wandel von der alten TDM-Sprach- und Datentechnologie zur neuen All-IP-Technik in seiner Zentrale.

Der Startschuss für das Migrationsprojekt erfolgte im März 2014. Zuvor hatte FL1 die Multi-Service-Zugangsplattform MileGate umfangreichen technischen Tests im Hinblick auf die benötigte Performance und Eignung für die vorgesehenen All-IP-Anwendungsszenarien unterzogen. Nach erfolgreich bestandenem Proof-of-Concept entwickelten die Techniker der FL1 gemeinsam mit Experten von KEYMILE die detaillierten Spezifikationen, die anschließend durch die Implementierung und Anpassung der Subracks MileGate 2510 und 2310 zügig und planmäßig umgesetzt wurden.

Um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen, befinden sich die technischen Einrichtungen an zwei Standorten. Die Übergänge vom Mobilfunknetz ins Internet hat FL1 mehrstufig geschützt und die eigentliche IP-Anlage ist vom Internet getrennt.
„Über den gesamten Verlauf des Migrationsprojekts überzeugte KEYMILE durch eine enge und gute Zusammenarbeit. An vielen Stellen hat uns die Lösungskompetenz und schnelle Reaktion der KEYMILE-Techniker enorm weitergeholfen. Damit konnten wir den Systemwechsel wie geplant innerhalb von 18 Monaten vollziehen“, sagt Aldo Frick, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Telecom Liechtenstein. „Zudem profitieren wir von einem Service-Level-Agreement und einer optimalen technischen Unterstützung beim Netzbetrieb.“

Über die Telecom Liechtenstein AG
Die Telecom Liechtenstein AG bedient Privat- und Geschäftskunden in der Region mit modernsten, innovativen Produkten und Dienstleistungen. Der Komplettanbieter mit eigenem Mobilfunknetz bietet Bündelprodukte aus Festnetz, Mobiletelefonie, Internet sowie TV. Als erster konvergenter Full-Service-Provider Liechtensteins gehören unter anderem auch Cloud-Lösungen und ITK-Services zum Portfolio. Am Unternehmen sind das Land Liechtenstein (75,1 Prozent) sowie die Telekom Austria Group (24,9 Prozent) beteiligt. Durch diese strategische Partnerschaft hat die Telecom Liechtenstein unter anderem eine starke internationale Vernetzung und Zugang zu den neuesten Technologien wie Machine-to-Machine-Lösungen. Dieses sind Standortvorteile sowohl für Privat- wie Geschäftskunden. Deren Bedürfnisse stehen stets im Mittelpunkt der Tätigkeit.


Über KEYMILE
KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die von KEYMILE entwickelten und produzierten Systeme werden für die sichere und deterministische Datenübertragung in den unternehmenskritischen Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern, Öl- und Gas-Anbietern und staatlichen Institutionen eingesetzt. Zur Siche-rung der Datenübertragung arbeitet KEYMILE mit modernsten Sicherheits- und Verschlüsselungskonzepten. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evo-lution zur paketbasierten Datenübertragung. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstel-lung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite und für die Implementierung einer wertschaffenden Open-Source-Breitbandarchitektur. KEYMILE unterstützt seine Kunden zudem mit einer Vielzahl von lösungsbezogenen Dienstleistungen. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

Zurück zur Übersicht