KEYMILE defines five key demands placed on mission-critical networks

23. July 2015

Ensuring maximum reliability of connections enjoys top priority in a mission-critical communications network. If a mission-critical application fails, companies and people’s lives can be put at risk. KEYMILE explains five of the most important demands placed on mission-critical communications networks.

Mission-critical communications networks are highly reliable and secure infrastructures which provide mission-critical applications to control and monitor energy and distribution grids, gas and oil pipelines, railways, public-safety facilities and aviation management. To meet these highly challenging demands, KEYMILE believes that the mission-critical communications networks and the access and data-transmission systems need to offer five core attributes.

1. Failsafe performance in TDM and packet-based applications.

For many years, operators of mission-critical communications networks have relied on the failsafe performance of their infrastructures which are based on TDM (Time Division Multiplexing) and achieve availability of 99.9999 per cent with them. This figure, consisting of six nines, means that during a year the devices and data transmission are only allowed to fail for around 30 seconds per year. This high level of availability applies regardless of whether SDH (Synchronous Digital Hierarchy) or a packet-based transmission technology is used. For example, when a fast shutdown of high-voltage lines occurs and people’s lives might be in danger, switching to an alternative transmission path within less than 50 milliseconds (and therefore virtually in real time) is vital.

2. Hard-wearing and secured access and data-transmission systems.

The high level of availability and life cycles of up to 20 years place enormous demands on the data transmission systems used. All their core components don’t just require redundant designs, the access platforms themselves must be well protected from external access and not available to unauthorised parties.  In order to achieve a high level of stability and robustness, the systems should have as few mechanical parts as possible and be capable of fanless operation. It should also be possible to operate them in locked control cabinets without their own air conditioning. Availability for many years to come of spare parts, as well as low energy consumption are other crucial factors.

3. Operable in challenging conditions.

Access and data transmission systems for mission-critical networks are often operated in remote places which are hard to access and in difficult surroundings. Therefore, the transmission systems must work perfectly in harsh ambient conditions. They need to have outdoor capabilities to function very reliably and safely. In other words, they have to be able to cope with a lack of space and tough ambient conditions, such as polluted air, high levels of humidity and outdoor temperatures of -50°C to + 50°C.

4. Simultaneous operation of TDM and packet-based services.

Many network operators don’t use more up to date, packet-based technologies until appropriate solutions have gained good track records in less critical applications. For some time now, a key aspect in this respect is selective migration or at least simultaneous operation of traditional TDM and packet-based services. Operators are constantly working on developing their mission-critical networks and in doing so should take into account compatibility with existing networks and integration of new application scenarios and terminal equipment.

5. Encryption is the cornerstone for secure data transmission.

To increase the confidentiality and integrity of communications even further, the operators of mission-critical networks will in future increasingly choose encryption technologies. Encryption prevents unauthorised people looking at data and ensures that data is protected from theft or manipulation. In addition to traditional mathematical encryption, quantum cryptography in particular is becoming more and more important. Massive progress has been made in this area over the past few years. Today, quantum cryptography is already working reliably in selected applications and is a good method of protecting mission-critical networks.

“In mission-critical networks, constant communication and therefore the availability of companies’ mission-critical systems are the keys to gaining control in emergencies,” comments Axel Föry, CEO of KEYMILE. “Failsafe operation, implemented in the form of components designed to be redundant, therefore has a high priority. With the rise of the internet of things and the ever closer links between critical infrastructures, protecting the systems is coming under closer and closer scrutiny. In order to protect mission-critical communication effectively, encrypting data transmission is vital. Quantum cryptography is a highly promising approach”.

About KEYMILE

KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The flexible and robust multi-service access and transmission systems allow network operators to provide a wide range of voice and data services on copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. Keymile systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railways, oil and gas companies, energy grids and authorities.  Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. The KEYMILE systems stand apart for their high level of availability and durability, ease of operation, good eco-footprint and top levels of system integration to German production standards. KEYMILE also supports its customers with a wide range of solution-driven services such as consulting, network design, implementation, network operation and training. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

KEYMILE definiert fünf zentrale Anforderungen an Mission-Critical-Netze

23. Juli 2015
In einem Mission-Critical-Kommunikationsnetz hat die Sicherstellung der höchsten Verfügbarkeit der Verbindungen Priorität. Fällt eine anwendungskritische Applikation aus, können dadurch Unternehmen und Menschenleben in Gefahr geraten. In fünf Punkten erläutert KEYMILE die wichtigsten Anforderungen an Mission-Critical-Kommunikationsnetze.


Mission-Critical-Kommunikationsnetze sind hochzuverlässige und sichere Infrastrukturen, die anwendungskritische Applikationen zur Steuerung und Überwachung von Energie- und Verteilnetzen, Gas- und Ölpipelines, Eisenbahnen, Einrichtungen der öffentlichen Sicherheit und für das Luftfahrtmanagement bereitstellen. Um den höchst anspruchsvollen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Mission-Critical-Kommunikationsnetze und die hier eingesetzten Zugangs- und
Datenübertragungssysteme nach Meinung von KEYMILE über fünf Kerneigenschaften verfügen.

1. Höchste Ausfallsicherheit für TDM- und paketbasierende Applikationen.

Die Betreiber anwendungskritischer Kommunikationsnetze verlassen sich seit vielen Jahren auf die hohe Ausfallsicherheit ihrer TDM (Time Division Multiplexing)-basierten Infrastrukturen und erreichen damit eine Verfügbarkeit von 99,9999 Prozent. Diese Kennziffer von „sechs Neunen“ bedeutet, dass die Geräte und die Datenübertragung im Verlauf eines Jahres höchsten rund 30 Sekunden ausfallen dürfen. Diese hohe Verfügbarkeit gilt unabhängig davon, ob SDH (Synchronous Digital Hierarchy) oder eine paketbasierte Transporttechnologie eingesetzt wird. Bei einer Schnellabschaltung von Hochspannungsleitungen etwa, bei der Menschleben in Gefahr sein können, ist eine Umschaltung auf einen alternativen Übertragungsweg innerhalb von weniger als 50 Millisekunden – und damit nahezu in Echtzeit – erforderlich.

2. Robuste und abgeschottete Zugangs- und Datenübertragungssysteme.

Die angestrebte hohe Verfügbarkeit und Lebenszyklen von bis zu 20 Jahren stellen immense Anforderungen an die eingesetzten Datenübertragungssysteme. All deren zentralen Komponenten müssen nicht nur redundant ausgelegt sein, die Zugangsplattformen selbst müssen nach außen hin optimal abgeschottet und sollten für Unbefugte nicht zugänglich sein. Um eine hohe Stabilität und Robustheit zu erzielen, sollten die Systeme über möglichst wenige mechanische Teile verfügen, einen lüfterlosen Betrieb vorsehen und in einem geschlossenen Schaltschrank ohne eigene Klimasteuerung nutzbar sein. Wichtig ist darüber hinaus eine langjährige Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten sowie ein niedriger Energieverbrauch.

3. Einsatz in anspruchsvollen Betriebsumgebungen.

Zugangs- und Datenübertragungssysteme für Mission-Critical-Netze kommen oft an abgelegenen, schwer zugänglichen Orten und unter schwierigen Umgebungsbedingungen zum Einsatz. Das Übertragungssystem muss also auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Um höchst zuverlässig und sicher arbeiten zu können, müssen die Systeme „Outdoor-fähig" sein. Das bedeutet, dass sie mit eingeschränkten Platzverhältnissen und widrigen Umweltbedingungen wie verschmutzter Luft, hoher Luftfeuchtigkeit und Außentemperaturen von ‑50°C bis +50°C zurechtkommen müssen.

4. Paralleler Betrieb von TDM- und paketbasierten Diensten.

Viele Netzbetreiber setzen neuere, paketbasierte Technologien erst ein, wenn sich entsprechende Lösungen in weniger kritischen Applikationen bewährt haben. Ein zentraler Aspekt in diesem Zusammenhang ist seit geraumer Zeit die angestrebte punktuelle Migration oder zumindest der parallele Betrieb von traditionellen TDM- und paketbasierten Diensten. Betreiber arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Mission-Critical-Netze und sollten dabei erstens die Kompatibilität mit den Bestandsnetzen und zweitens die Integration neuer Anwendungsszenarien und Endgeräte berücksichtigen.

5. Verschlüsselung ist die Basis einer sicheren Datenübertragung.

Damit sich die Vertraulichkeit und Integrität der Kommunikation weiter steigern lässt, werden die Betreiber von Mission-Critical-Netzen künftig verstärkt auf Verschlüsselungstechnologien setzen. Die Verschlüsselung verhindert, dass unberechtigte Personen Einblick in die Daten erhalten und sie sorgt dafür, dass Daten vor Diebstahl oder Manipulation geschützt sind. Zusätzlich zur klassischen mathematischen Verschlüsselung gewinnt insbesondere die Quanten-Kryptografie immer stärker an Bedeutung. Hier gibt es in den letzten Jahren große Fortschritte. In ausgewählten Anwendungsszenarien funktioniert die Quanten-Kryptografie heute schon zuverlässig und bietet einen guten Ansatz zum Schutz von Mission-Critical-Netzen.

„In anwendungskritischen Netzen ist die kontinuierliche Kommunikation und damit die Verfügbarkeit der Mission-Critical-Systeme von Unternehmen der Schlüssel, um auch in Notsituationen bestehen zu können“, sagt Axel Föry, CEO von KEYMILE. „Die Ausfallsicherheit, realisiert in Form redundant ausgelegter Komponenten, hat daher einen hohen Stellenwert. Mit dem Aufkommen des Internets der Dinge und der immer engmaschigeren Vernetzung kritischer Infrastrukturen gerät auch der Schutz der Systeme verstärkt in den Fokus. Eine wichtige Rolle spielt dabei die verschlüsselte Übertragung von Daten, um die anwendungskritische Kommunikation effizient schützen zu können. Wirksame Ansätze dazu bietet die Quanten-Kryptografie.“

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die flexiblen und robusten Multi-Service-Zugangs- und Übertragungssysteme ermöglichen es Netzbetreibern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evolution zur paketbasierten Datenübertragung. In den Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern, Öl- und Gas-Anbietern und staatlichen Institutionen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstellung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite. Die KEYMILE-Systeme zeichnen sich aus durch höchste Verfügbarkeit und Lebensdauer, einfachen Betrieb, gute Öko-Bilanz sowie hervorragende Systemintegrität aufgrund des deutschen Produktionsstandorts. KEYMILE unterstützt seine Kunden zudem mit einer Vielzahl von lösungsbezogenen Dienstleistungen wie Consulting, Netzdesign, Implementierung, Netzbetrieb und Training. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Zurück zur Übersicht