KEYMILE uses methanol fuel cells for failsafe mission-critical communications networks

28. October 2015

KEYMILE is using a direct methanol fuel cell in its XMC20 hybrid multi-service access and transmission platform. As a result, mission-critical communications networks have an uninterrupted power supply for long periods of time, boosting reliability and availability significantly.

As of immediate effect KEYMILE is offering a direct methanol fuel cell power generator (DMFC). The DMFC generator increases the reliability of the company’s XMC20 product family for mission-critical communications networks that belong to local authorities, railway companies, energy utilities and oil and gas suppliers. KEYMILE signed a reseller agreement with the Danish fuel cell manufacturer IRD to use its DMFC generator – model 800. In the event of a power failure, continued operation is ensured. This aspect is vital in SOS communications and other mission-critical networks, such as air-traffic, border-control, or pipeline monitoring systems. 

The DMFC generator is a very efficient means of generating energy during a power failure. It stands apart for its long, independent period of operation. The methanol fuel cell runs very efficiently and requires no movable parts. It is exceptionally reliable and requires no maintenance as long it is fed with methanol and oxygen from the ambient air. In contrast to a diesel generator, it is quiet in operation and produces no harmful emissions either. Handling of methanol is quite simple. The power density is superior, even compared to highly compressed hydrogen and 15 times higher than Lithium-ion batteries.

The DMFC generator is placed in a 19-inch rack and integrated in the standard KEYMILE UNEM network management system. It is ideal for data centres and in remote sites that have to manage without local maintenance personnel. It has been designed for significant fluctuations in temperature and can be operated at altitudes of up to 3,000 metres above sea level.

For more information about the methanol fuel cell power generator please click here.

KEYMILE is a leading supplier of telecommunications solutions with key facilities in Germany and Switzerland. The flexible and robust multi-service access and transmission systems allow network operators to provide a wide range of voice and data services on copper wire and optical fibre. Simultaneous availability of IP/Ethernet and TDM technology guarantees perfect evolution to packet-based data transmission. KEYMILE systems are used for reliable data transmission in mission-critical areas of telecommunications networks used by railway companies, energy suppliers, oil and gas utilities and public organisations. Public network operators employ the products to provide top bandwidth to subscribers. The KEYMILE systems stand apart for their high level of availability and durability, ease of operation, good eco-footprint and top levels of system integration to German production standards. KEYMILE also supports its customers with a wide range of solution-driven services such as consulting, network design, implementation, network operation and training. The company has subsidiaries and partners worldwide and has installed systems in more than 100 countries.

Back to overview

KEYMILE sorgt mit Methanol-Brennstoffzelle für höchste Ausfallsicherheit von Mission-Critical-Kommunikationsnetzen

28. Oktober 2015

KEYMILE gewährleistet mit einer Direkt-Methanol-Brennstoffzelle für seine hybride Multi-Service-Zugangs- und Transport-Plattform XMC20 in anwendungskritischen Kommunikationsnetzen eine lange, unterbrechungsfreie Energieversorgung und steigert so noch einmal deutlich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Ab sofort bietet KEYMILE eine Methanol-Brennstoffzelle (Direct Methanol Fuel Cell, DMFC) an und sorgt damit für eine noch höhere Zuverlässigkeit seiner XMC20-Produktfamilie für Mission-Critical-Kommunikationsnetze von Behörden, Eisenbahnen, Energieversorgern sowie von Öl- und Gas-Versorgern. KEYMILE hat dazu ein Reseller-Abkommen mit dem dänischen Brennstoffzellenhersteller IRD abgeschlossen und nutzt dessen DMFC-Generator Modell 800. Dieses gewährleistet bei einem Stromausfall einen ausfallsicheren Betrieb wie er bei Notrufkommunikationssystemen und anderen anwendungskritischen Netzen erforderlich ist, beispielsweise bei Flugleitsystemen, beim Grenzschutz oder zur Pipeline-Überwachung.

Der DMFC-Generator bietet eine sehr leistungsfähige Möglichkeit zur Energieerzeugung bei Stromausfall und zeichnet sich durch eine lange, unabhängig Laufzeit aus. Die Methanol-Brennstoffzelle arbeitet hocheffizient und verzichtet auf bewegliche Bauteile, sie funktioniert daher höchst zuverlässig sowie wartungsfrei. Versorgt wird sie mit Methanol und Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Im Vergleich zu einem Dieselaggregat ist sie leise im Betrieb und produziert keine schädlichen Emissionen. Zudem gestaltet sich der Umgang mit Methanol logistisch einfach. Die Energiedichte ist herausragend, selbst im Vergleich zu hochdichtem Wasserstoff und 15-mal höher als Lithium-Ionen-Batterien.

Der DMFC-Generator ist in einem 19-Zoll-Rack untergebracht und in das einheitliche KEYMILE-Netzmanagementsystem UNEM integriert. Er  eignet sich sowohl für den Einsatz in Rechenzentren als auch in entfernt gelegenen Standorten, die ohne Wartungspersonal vor Ort auskommen müssen. Der DMFC-Generator ist für starke Temperaturschwankungen ausgelegt und lässt sich in Höhen von bis über 3000 m ü. M. betreiben.

Mehr Informationen über die Methanol-Brennstoffzelle erhalten Sie hier.

Über KEYMILE

KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz. Die flexiblen und robusten Multi-Service-Zugangs- und Übertragungssysteme ermöglichen es Netzbetreibern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Evolution zur paketbasierten Datenübertragung. In den Telekommunikationsnetzen von Bahnen, Energieversorgern, Öl- und Gas-Anbietern und staatlichen Institutionen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Öffentliche Netzbetreiber nutzen die Produkte für die Bereitstellung von Teilnehmeranschlüssen mit höchster Bandbreite. Die KEYMILE-Systeme zeichnen sich aus durch höchste Verfügbarkeit und Lebensdauer, einfachen Betrieb, gute Öko-Bilanz sowie hervorragende Systemintegrität aufgrund des deutschen Produktionsstandorts. KEYMILE unterstützt seine Kunden zudem mit einer Vielzahl von lösungsbezogenen Dienstleistungen wie Consulting, Netzdesign, Implementierung, Netzbetrieb und Training. Das Unternehmen ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen.

 

Zurück zur Übersicht